Arthrose (Osteoarthrose) ist eine nicht entzündliche Pathologie
Gelenke, gekennzeichnet durch Degeneration des Gelenkknorpels, marginale Hypertrophie des Knochengewebes und Veränderungen der Synovialmembran. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei älteren Menschen auf.
Arthrose und Arthritis
Arthrose und Arthritis nicht verwechseln. In einigen Quellen kann man sehen, dass sich Arthrose angeblich von Arthritis dadurch unterscheidet, dass die erste nicht entzündlicher Natur ist und die zweite durch eine Entzündung verursacht wird. Tatsächlich ist Arthritis ein Sammelbegriff, der Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und Gicht umfasst.
Ursachen von Arthrose
Arthrose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Einigen Daten zufolge haben mehr als 75 % der Menschen über 70 Jahre Anzeichen einer Arthrose. Obwohl die Häufigkeit von Arthrose mit zunehmendem Alter zunimmt, wird die Erkrankung nicht ausschließlich durch alterndes Gelenkgewebe verursacht. Gelenkverletzungen und andere Faktoren können die Entwicklung einer Pathologie beschleunigen. Dazu gehören:
- Osteoporose;
- Übergewicht;
- postmenopausale Periode bei Frauen;
- verschiedene Stoffwechselstörungen;
- endokrine Erkrankungen;
- Mikronährstoffmangel;
- erbliche Veranlagung;
- angeborene Pathologien der Gelenkbildung (Dysplasie);
- Gelenkverletzungen;
- regelmäßige Mikrotraumata;
- Exposition gegenüber bestimmten Toxinen;
- frühere chirurgische Eingriffe an Gelenken etc.
Die Pathologie kann primär oder sekundär sein. Wenn die Ursache nicht geklärt ist, spricht man von primärer (oder idiopathischer) Arthrose. Wenn die Krankheit aufgrund von Verletzungen, Stoffwechselstörungen, endokrinen Erkrankungen usw. auftritt, gilt sie als sekundär.
Stadien der Arthrose
Es gibt 3 Stadien dieser Krankheit:
- Es gibt keine ausgeprägten morphologischen Pathologien des Gelenkgewebes. Es werden Veränderungen der Synovialmembran und der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit beobachtet.
- Der Knorpel und die Menisken beginnen sich zu verschlechtern. Am Knochen können Osteophyten (randständige pathologische Wucherungen) auftreten.
- Es ist durch erhebliche Gelenkverformungen, pathologische Beweglichkeit oder Steifheit sowie chronische Schmerzen gekennzeichnet (letzteres Symptom ist jedoch meist charakteristisch für das vorangegangene Stadium).
Lokalisierung und Symptome der Pathologie
Arthrose betrifft häufig die Gelenke der Hände, einschließlich der distalen Interphalangealgelenke, der proximalen Interphalangealgelenke und des Mittelhandgelenks des Daumens. Weitere Gelenke, die häufig von der Erkrankung betroffen sind, sind die Halswirbelsäule, die Lumbosakralregion, die Hüfte, das Knie und das erste Großzehengrundgelenk. Seltener kommt Arthrose im Sprunggelenk, Handgelenk, Ellenbogen und der Schulter vor (in solchen Fällen handelt es sich meist um eine sekundäre Ursache). Das klinische Bild der Pathologie umfasst normalerweise die folgenden Symptome:
- Vorgeschichte von Gelenkschmerzen;
- Verschlechterung der Gelenkfunktion;
- Schwellung.
Der Schmerz schreitet meist schleichend voran, meist über viele Jahre hinweg. Schmerzhafte Ausbrüche können mit einer teilweisen oder vollständigen Remission einhergehen. Normalerweise treten Schmerzen auf, wenn das Gelenk in Bewegung ist, und lassen im Ruhezustand nach, zumindest bis die Krankheit ein ernsteres Stadium erreicht. Nach Ruhephasen kommt es häufig zu einer kurzfristigen Steifheit der Gelenke. Normalerweise nimmt es innerhalb weniger Sekunden oder Minuten nach der Bewegung ab. Am häufigsten treten die Symptome bei älteren Menschen auf, während die Arthrose bei Menschen unter 40 Jahren oft asymptomatisch verläuft.
Behandlung von Arthrose
Konservative Behandlung von Arthrose
- ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität;
- Gewichtsverlust (um den Druck auf die Gelenke zu verringern);
- Physiotherapie, beispielsweise Bewegungstherapie;
- Hilfsmittel wie Gehstöcke, elastische Kniestützen;
- umsichtiger Einsatz entzündungshemmender Medikamente.
Auch eine Sanatoriumsbehandlung ist für Patienten oft indiziert.
Chirurgische Behandlung von Arthrose
Knieersatz
Ersatzarthroplastik
Prävention
Um das Risiko einer Arthrose zu minimieren, müssen Sie ausreichend körperliche Aktivität aufrechterhalten und Verletzungen sowie angeborene und erworbene Abweichungen in der Biomechanik des Gelenks rechtzeitig behandeln (z. B. Korrektur von Plattfüßen). Zu den Präventionsmethoden gehört auch die Reduzierung von Übergewicht (das die Gelenke stärker belastet).






















